Fachblog für elektronische Tanzmusik

…denn sie wissen nicht, was sie tun.

14. Juli 2013

»Sie«, das sind Max und Thomas. Zunächst einmal zwei Studenten der Informatik, kamen wir eines Tages auf die glorreiche Idee, einen Blog über elektronische Tanzmusik zu starten. Technisch absolut keine Herausforderung, inhaltlich schon eher. Denn bis auf die Tatsache, dass wir gerne elektronischer Tanzmusik lauschen und das ein oder andere Mal unsere bescheidenen DJ-Künste zum Besten geben, haben wir mit Musik allgemein nichts am Hut.

Trotzdem finden wir, dass wir mit diesem Blog etwas bewegen können. Wir möchten gleichermaßen Stars wie Newcomer der Szene präsentieren, fördern und ihnen zu Bekanntheit verhelfen. Dabei möchten wir uns durch pure Abwechslung und ein breit gefächertes Spektrum auszeichnen, um zeitgenössische elektronische Tanzmusiker zusammenzuführen und ihnen eine Plattform zu bieten. Hierzu haben wir die Struktur des Blogs in die Kategorien »Downloads«, »Interviews«, »Podcasts«, »Sets«, »Tracks« und »Videos« unterteilt. Unter der Kategorie »Featured« werden die Inhalte zu finden sein, die wir persönlich für sensationell erachten und gerne hervorheben möchten.

Offiziell etwas aus der Mode gekommen, unserer Meinung nach jedoch auch in Zukunft weiterhin relevant – und daher auf unserer To-Do-Liste – sind klassische Podcasts. Wenig überraschend also, dass wir einen eigenen Ohrgasmus-Podcast, in dem sich regelmäßig verschiedenste Producer und DJs die Ehre für einen Mix geben, planen. Bis auf die Idee steht hier allerdings noch nicht all zu viel, weswegen wir den Podcast vorerst ein wenig aufschieben müssen. Qualität statt Quantität ist die Devise, die wir uns zum Ziel gesetzt haben. Deswegen versprechen wir auch, (vorerst) nicht selbst zu mixen.

Das erste (und bisher einzige) große Hindernis war übrigens die Namensfindung. Nach langer Suche fiel uns aber dann im Mai die Domain »ohrgasmus.net« mehr oder weniger zufällig in die Hände und so beschlossen wir, unter diesem Namen mit unserem Blog zu starten. Dabei basiert das Projekt auf purer Lust an der Freude zweier Musik-Begeisterter. Nichtsdestotrotz müssen wir auch halbwegs wirtschaftlich denken und die Kosten für den Betrieb des Blogs finanzieren. Daher verwenden wir Affiliate-Links für Amazon- und iTunes-Verweise bei Kauf-Links – hierüber erhalten wir eine Provision im einstelligen Prozentbereich für jeden Kauf über einen solchen Link. Für die Käufer entstehen daraus aber weder Mehrkosten noch Nachteile. Eine klassische Win-Win-Situation also.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine spannende Zeit voller neuer wie alter Klänge und auf jede Menge Spaß.

— Max und Thomas